Profil der Fachtagung 2018

Die fünfte Fachtagung folgt ihrem erprobten Profil, setzt damit die Reihe der Tagungen 2010, 2012, 2014 und 2016 fort und bleibt beim eingespielten zweijährigen Rhythmus der Tagungsreihe.

Die kommende Fachtagung Pfadfinden vom 13. bis 15. April 2018 in Mülheim / Ruhr wird versuchen, die Kräfte zu ergründen, die Jugendgemeinschaften zusammenhält. Welche Geschichten, welche Rituale und Traditionen machen diese Kräfte aus. Wie können Gesetz und Versprechen die Zugehörigkeit über Jahre, Jahrzehnte, ja ein ganzes Leben lang erhalten. Warum sind klare moralische Bezugspunkte über alle Altersstufen, vom Kind bis zum jungen Erwachsenen, so attraktiv? Während der Tagung wollen wir Antworten finden, erarbeiten und diskutieren!

Dazu nähern wir uns unter dem Titel: „Die Pfadfinderbewegung“ den komplexen Themenfeldern.

Ein erster Themenblock wird die Spannung zwischen der Pfadfinderbewegung und den modernen Jugendkulturen in den Blick nehmen. Was unterscheidet „Feuer und Kreis“ von einem Hippie, Punk, Technofan oder Rapper. Magie und Kommerzialisierung. Gemeinsames und Trennendes.

Der Übergang zum zweiten Themenblock folgt den Fragen: Was hieß anfangs „Gesetz“ und „Versprechen“, was heißt es heute (in den unterschiedlichen Bünden, BdP, VCP, DPSG, DPV, PPÖ u.a.). Welches Verständnis tragen die pädagogischen Leitideen der Stufenpädagogik, was unterscheidet sie von der schulischen Erziehung? Dieser Block wird in vier Workshops erschlossen. Im Zentrum werden die pädagogischen Konzepte, die Praxis der Stufenpädagogik und der gegenwärtige Stand stehen. Gleichzeitig soll der Bezugspunkt „Das Dschungelbuch“ für die gegenwärtige Bedeutung geprüft werden.

So werden sich Workshops mit der Stufenpädagogik der Wölflinge und mit der Stufenpädagogik der Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder bzw. Pfadfinderinnen und Pfadfinder beschäftigen. Dabei wird zwingend die Vorverlagerung der Adoleszenz (8/9 – 17/18 Jahre) einbezogen. Den Reigen abschließend wird in dem vierten Workshop ein Projekt der Roverstufe vorgestellt. Wir haben dafür das Projekt Befestigte Wege im „Dschungel“ von Calais aus dem BdP Hessen ausgewählt, das durch die Stiftung Pfadfinden ausgezeichnet wurde.

Nach der Präsentation der Ergebnisse im Plenum wird am Samstagabend vor dem großen Buffet der Bogen zum Hauptthema geschlossen: Pfadfinderinnen bzw. Pfadfinder und Jugendkulturen – Kreativer Pool für Entwicklung und Fortschritt oder Mode als Beschleuniger der Ökonomie.

Am Sonntag soll der Fokus erneut auf einen historischen Rückblick konzentriert werden. Den Anregungen der Teilnehmer*innen der Fachtagung 2016 folgend, werden wir (in Auswahl) die Gründerfrauen der Pfadfinderinnen in Deutschland in den Blick nehmen, so Elise von Hopffgarten (1869 – 1937 (?)), die 1912/13 das Pfadfinderbuch für Mädchen herausgebracht hat, und Katharina „Erda“ Hertwig (1878 – 1953), MdL Preußen bis 1932 und Bundesvorsitzende der deutschen Pfadfinderinnen. Abgeschlossen wird der Teil durch Porträts und Berichte von und über bedeutende Pfadfinderinnen nach 1945, die wir als Zeitzeugen eingeladen haben.

Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Wilfried Breyvogel / Prof. Dr. Helmut Bremer (UDE)

Veranstalter: Kooperation Fachtagung Pfadfinden, Teamleitung Martin Lochter