Präsentationen

Poster-Präsentationen bei der Fachtagung 2016 in Oberwesel (Stand: 07.02.2016)

Autor: Norman Schneider Titel: Soziale Schicht der Teilnehmer der 100-Jahrfeier des Freideutschen Jugendtages auf dem Hohen Meißner Inhalt: Quantitative Schichtzuordnung des Meißnerlagers 2013 angelehnt an die Shell Jugendstudie

Autoren: Gerrit Meiser, Norman Schneider Titel: "...weiter wandern gehen, Spaß haben mit anderen, Lieder singen" Werte und Motivationen in der Pfadfinderei Inhalt: Qualitative Studie zu Werten und Normen sowie einzelnen Motivationen, Pfadfinder zu werden und zu bleiben am Beispiel des Allerhand-Lagers 2015 des DPVs.

Hannes Moyzes Stecktafel über die Stiftung Dokumentation der Jugendbewegung.

Autor: Philipp Lehar Poster vom Österreichischen Historikertag 2015 mit dem Titel "Da fühlte ich mich zu Hause"-Jüdische Pfadfinder zwischen Wien, Sidney und Shanghai.

Autor: Frauke Schneemann (Masterarbeit) Titel: "Allzeit bereit für...? Leitvorstellungen und Kontroversen in der deutschen Pfadfinderbewegung der 1950er Jahre" Inhalt: Diskursanalytische Arbeit, die sich mit der gesellschaftlichen Positionierung und Selbstverortung der großen Pfadfinderdachverbände in den 1950ern auseinandersetzt. Exemplarisch werden folgende Kontroversen nachvollzogen und analysiert: 1. Das Spannungsverhältnis zwischen scoutistischen und bündisch geprägten Formen pfadfinderischer Arbeit, 2. die politische Arbeit der Pfadfinder, 3. die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Entwicklungstendenzen speziell im Bezug auf die "deutsche Jugend".

Autor: Rüdiger Ahrens

Autor: Danny Krull Titel: Pädagogische Kernelemente des Pfadfindertums – Eine historische Analyse zur Dynamik geteilter Merkmale des pfadfinderischen Selbstverständnisses in Deutschland. Inhalt: Ist das Pfadfindertum trivial oder besitzt es nachweisbare inhaltliche bzw. strukturelle Elemente, die sein Selbstverständnis als wirksame Pädagogik untermauern? Wenn ja, worin bestehen sie? Die Studie untersucht die ursprüngliche Konzeption der Pfadfinderbewegung und deren Wandel bis heute am Beispiel des deutschen Pfadfindertums.

Pfadfinder Geschichtswerkstatt: