Veranstalter 2

Pfadfinden in Deutschland bietet seit einem Jahrhundert ein breites und vielfältiges Spektrum an qualifizierter Jugendarbeit. Gleichwohl hat eine systematische, wissenschaftlich fundierte Auseinandersetzung mit der Pfadfinderbewegung, ihrer pädagogischen Grundkonzeption und den geschichtlichen Wandlungsprozessen praktisch nicht stattgefunden. Die Veranstaltungsreihe Fachtagung Pfadfinden hat sich zur Aufgabe gemacht, diesen unbefriedigenden Sachverhalt aufzugreifen und einen sich gegenseitig befruchtenden Dialog zwischen Pfadfinden und Wissenschaft dauerhaft zu etablieren.
Die Fachtagung Pfadfinden ist eine Initiative des Pfadfinder Hilfsfond, steht unter seiner Trägerschaft und wird in einer breiten Kooperation deutschsprachiger Pfadfinderverbände veranstaltet.