Nierobisch, Kira

Kira Nierobisch, M.A., Mainz

Kollektive Identitäten in pfadfinderischen Gemeinschaften – Adoleszenz junger Frauen im Spannungsfeld von Zugehörigkeit und Emanzipation?

Wissenschaftliche Ausbildung

• 1998 - 2003

Studium der Pädagogik (1. Hauptfach) und der Deutschen Philologie (2. Hauptfach)

Studienschwerpunkte: Erwachsenenbildung (Pädagogik) sowie alte und neue Literaturgeschichte (dt. Philologie); Titel der Magisterarbeit:

„Subjektorientiertes Lernen in der außerschulischen Bildungsarbeit mit jungen Erwachsenen im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres“ (Prof. Erhard Meueler)

• 2003 - 2008

Berufstätigkeit als Bildungsreferentin und geschäftsführende Referentin in der Außerschulischen Jugendbildung (VCP RPS)

• seit 2008

wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Mainz, Institut für Erziehungswissenschaft

AG Erwachsenenbildung/ Weiterbildung (Univ. Prof. Heide von Felden)

• Promotionsprojekt (voraussichtlicher Abschluss Sommer 2012)    Zwischen Kollektivität und Individualität: Identitätsbildungsprozesse in der Transformation von Gemeinschaftserfahrungen. Eine biographieanalytische Untersuchung (Betreuung: PD. Dr. Eva Borst, Univ.-Prof. Dr. Heide von Felden (beide Universität Mainz))

Lehr- und Forschungsschwerpunkte